Vier Punkte Wochenende.

Nach der Niederlagenserie standen für uns am letzten Wochenende direkt zwei Spiele auf dem Plan. Diese sollten genutzt werden, um die letzten Wochen wieder gut zu machen und in der Tabelle nach oben zu rücken. So starteten wir Freitagabend in Brockhagen mit dem festen Ziel zwei Punkte mit nach Aspe zu bringen. Wir stellten von Beginn an eine kompakte und aggressive Abwehr, die es den Brockhagenerinnen schwer machte, zu Torabschlüssen zu gelangen, weshalb diese des Öfteren Würfe aus der zweiten Reihe nehmen mussten. Im Angriff nutzen wir insbesondere unser Tempo und konnten uns gute Chancen in der zweiten Welle herausspielen. Auch die etlichen zwei Minuten Zeitstrafen gegen uns brachten uns nicht aus dem Konzept, machten es allerdings in der Abwehr sowie im Angriff schwerer und kräftezehrender. So mussten wir uns nach der ersten Halbzeit, in der wir fast die Hälfte in Unterzahl spielten, mit einem 14:12 Rückstand zufriedengeben. Doch das Spiel war weiterhin offen und wir wussten, dass wir in der zweiten Halbzeit eine bessere Leistung abrufen mussten. In der 41. Minute konnten wir das erste Mal in der zweiten Halbzeit wieder in Führung gehen und von da an hieß es, klare Chancen zu erspielen und weiter zuzupacken in der Abwehr. So konnten wir uns allein in der zweiten Halbzeit acht Siebenmeterpfiffe erarbeiten und bis zum Spielende auf 21:24 absetzen. Insgesamt kann man festhalten, dass es eine deutliche Leistungssteigerung zu den letzten Spielen gab. Der lang ersehnte Befreiungsschlag war somit geglückt und es konnte positiv gestimmt auf das Heimspiel am Sonntag geschaut werden. 

Da hieß der Gegner TSV Hahlen, gegen welchen wir vor heimischem Publikum unbedingt zwei Punkte holen wollten, um das Wochenende perfekt zu mache. Trotz großer Motivation starteten wir mäßig ins Spiel und ließen durch einige Absprachefehler in der Abwehr und teilweise zu defensives Agieren Torchancen zu, die die Hahlenerinnennutzen konnten. Im Angriff konnten wir durch unser Tempospiel und geduldiges Spielen im Positionsangriff gute Chancen herausspielen. Nichts desto trotz agierten wir einige Male zu hektisch und schlossen ohne Not zu früh ab. So mussten wir uns bis zur 11. Minute mit einem Unentschieden zufriedengeben. Dazu verletzte sich auch noch zu Beginn der Partie unsere Rückraumspielerin Catharina Reiche schwer am Knie und konnte nicht weiter in das Spielgeschehen eingreifen. Der Schock über die Verletzung, die fehlende Aggressivität in der Deckung, sowie die fehlende Konsequenz im Angriff ließen uns bis zur Halbzeit nichtmehr los, sodass wir mit einem 13:15 Rückstand die Halbzeitpause gehen mussten. Doch das Spiel am Freitag hatte uns gezeigt, dass zwei Tore schnell aufzuholen sind und so starteten wir auch in diesem Spiel mit viel Tempo in die zweite Hälfte und konnten uns durch Gegenstöße und Tempospiel eine 16:15 Führung in der 34. Spielminute erarbeiten. Das Spiel wurde bis zum Schluss von einigen Fehlern auf beiden Seiten geprägt und statt nach der 50. Minuten drei gute Torchancen zu nutzen, machten wir es nochmal spannend und ließen Hahlen in der 57. Minute den Ausgleich zum 22:22 werfen. Die spannende Schlussphase war also garantiert. Nachdem die Hahlenerinnenin der 59. Minute erneut zum 23:23 ausgleichen konnten, hatten wir noch Zeit für einen letzten Angriff, den wir in den letzten fünf Sekunden mit einem Torerfolg krönen konnten und die zwei Punkte somit, mit einem Endstand von 24:23, retten konnten. Zwar konnten wir leider wieder keine gute Leistung in heimischer Halle abrufen, jedoch 4 plus Punkte an diesem Wochenende verbuchen. Ein lieber Dank geht wieder an alle, die uns in Brockhagen und Zuhause gegen Hahlenunterstützt haben!

Nächsten Sonntag (11.02.) steht das nächste Auswärtsspiel für uns auf dem Plan. Um 16 Uhr startet die Partie gegen Dortmund, für welche es mit Sicherheit eine Leistungssteigerung bedarf, um die zwei Punkt zu holen. Doch wir alle wissen, dass wir das Potential dazu haben und sindmotiviert, dieses abzurufen und in kleine Schritten immer weiter in unser Spiel zurückzufinden. Also, wer am Sonntag noch nichts vor hat kann uns gerne in Dortmund unterstützen und die nächsten zwei Punkte mit nach Aspe holen.

Bis dahin, 

Eure 1. Damen