Am letzten Samstag war es Zeit für das erste Auswärtsspiel im Jahr 2024. Nach dem Unentschieden die Woche zuvor und der Niederlagen-Reihe Ende 2023 wollten wir natürlich nicht ohne 2 Punkte aus Bergkamen nach Hause fahren. Die Stimmung war trotz dieser schwierigen Phase, in der wir uns momentan befinden, gut und jeder war mehr als motiviert sein Bestes zu geben, um Bergkamen keine Chance zu lassen.
So starteten wir auch gut ins Spiel. Durch hohes Tempo im Angriff, eine gute Abwehr-, sowie Torhüterleistung legten wir mit einem 3:0 Lauf vor. Doch nach den ersten fünf Minuten, in denen Bergkamen etwas überrumpelt wirkte, kamen auch sie besser ins Spiel und glänzten insbesondere durch ihre Fernwürfe aus dem Rückraum, sowie gut rausgespielte Chancen über die rechtsaußen Position. Wir blieben trotzt dessen durch gelungene Zweikampf Situationen sowie erfolgreiche Kreisanspiele bis zur 20. Minute auf Augenhöhe (9:9). Darauf schafften wir es dann nicht mehr so gut ins Tempospiel zu kommen und auch das Herausspielen von Chancen im Positionsangriff wurde schwieriger. Auch die zwei Minuten Strafen der Bergkamenerinnen konnten wir nicht für uns nutzen. So mussten wir zur Halbzeit einen 16:13 Rückstand hinnehmen.
Doch das war kein Rückstand, bei dem man den Kopf in den Sand stecken brauchte. Wir mussten in der zweiten Halbzeit nur wieder auf unser Tempospiel setzen und durch geschicktes Heraustreten in der Abwehr die Fernwürfe und das Abräumen nach Außen verhindern. So begann die Aufholjagd und wir konnten in der 44. Minute wieder ausgleichen. Von da an blieb das Spiel ausgeglichen, wir schafften es allerdings erst in der 57. Spielminute das erste Mal in der zweiten Hälfte in Führung zu gehen. Die letzten drei Minuten machten wir es dann vielleicht nicht Clever genug, um die Führung auszubauen oder zu halten, jedenfalls konnte Bergkamen in der 59. Minute mit 28:27 in Führung gehen. Im darauffolgenden Angriff verloren wir zudem unglücklich den Ball und Bergkamen hatte die Chance kurz vor Ende auf zwei Tore davonzuziehen. Allerdings schlossen diese ihren Angriff 30 Sekunden vor Schluss nur mit einem Pfostentreffer ab, sodass wir nochmal die Chance hatten auszugleichen, was uns 20 Sekunden vor Schluss auch gelang. Durch diesen schnellen Angriff hatte Bergkamen noch die Möglichkeit für einen letzten Torwurf in diesem Spiel, welchen die Linksaußen leider verwandelte. Somit hieß es nach einer spannenden Schlussphase 29:28 für die Gastgeber und wir mussten erneut einen Rückschlag hinnehmenund uns hinterfragen, wie wir aus diesem Tief wieder herauskommen und unsere volle Leistung abrufen können, ohne uns selbst zu viel Druck zu machen.
Wir bedanken und trotzdem bei den mitgereisten Fans, sowie den Unterstützern, die zuhause geblieben sind. In dieser Woche stehen direkt zwei Spieltage für uns auf dem Plan. Am Freitag (02.02.) geht es zum Nachholspiel nach Brockhagen, welches um 19:15 Uhr stattfindet und am Sonntag (04.02.) heißt es wieder Heimspieltag. Zur gewohnten Zeit um 17Uhr empfangen wir da den TSV Hahlen. In dieser Woche gibt es nur ein Ziel für uns und das sind die 4 Punkte zu holen und so wieder in die Erfolgsspur zu kommen. Wir würden und über Eure Unterstützung dabei freuen!
Bis dahin,
Eure 1. Damen