SC DJK Everswinkel – 03.12.2023

Minuspunkt fünf und sechs.

Am ersten Advent hieß es für uns Spitzenspiel! Statt gemütlich vor den brennenden Kerzen Zuhause zu sitzen, Kekse zu essen und den Schnee zu bestaunen machten wir uns auf den Weg nach Everswinkel. Trotz einiger Erkältungen in unseren Reihen waren wir motiviert zwei Punkte aus der kleinen everswinkler Halle mitzunehmen und somit wieder an erster Stelle in der Tabelle zu stehen. Wir starteten gut in die Partie und konnten in der neunten Minute mit 3:6 in Führung gehen. Doch von da an kam Everswinkel besser ins Spiel und legte einen fünf-Tore-Lauf hin, sodass wir 8:6 (14.) in Rückstand gerieten. Unsere Deckung stand nicht kompakt genug und selbst nach einfachen Kreuzungen taten sich Lücken auf. Auch gegen die Rückraumwürfe kamen wir nicht an, weil wir meist zu defensiv agierten. Im Angriff kamen wir nicht ins Tempospiel, wodurch uns die einfachen Tore, sei es durch Tempo-Gegenstöße oder die zweite Welle, fehlten. Im Positionsangriff gingen wir wenig in die Tiefe und machten es unseren Gegnerinnen damit relativ leicht uns zu verteidigen. Somit konnten wir zur Halbzeit lediglich ein 16:13 Spielstand erreichen und wussten, dass wir in der zweiten Halbzeit eine ordentliche Schippe drauflegen mussten, um diesen drei Tore Rückstand wieder gut zu machen. Doch auch in der zweiten Halbzeit schafften wir es nicht, in unsere gewohnte Spielweise reinzukommen. So mussten wir zu Beginn der zweiten Halbzeit einen drei-Tore-Lauf der Gegnerinnen hinnehmen, wodurch der Rückstand auf ein 19:13 (32.) wuchs. Es ging da weiter, wo es aufgehört hatte. Wir waren nicht aggressiv genug in der Abwehr und standen nicht so kompakt, wie wir es in vielen Spielen schon zeigen konnten. Wir gingen öfter als in der ersten Halbzeit ins Tempospiel, in Form von einer schnellen Mitte oder der zweiten Phase, allerdings bekamen wir häufig den Ball nichtmehr die letzte Station weiter. Mit dieser Leistung konnten wir den Rückstand nichtmehr ausholen und so stand es in der 50. Minute 30:23. Die Gastgeberinnen konnten in Ruhe ihren Stiefel runterspielen und ließen nichts mehr anbrennen. So mussten wir uns letztlich verdient mit 33:27 geschlagen geben und den Heimweg mit zwei Minuspunkten im Gepäck antreten. Im Endeffekt haben wir es an diesem Sonntagabend nicht geschafft unser Spiel aufzuziehen, die Abwehr kompakt zu stellen und die Stärken jedes einzelnen einzusetzen.

Wir bedanken uns bei allen, die uns in Everswinkel unterstützt haben. Nächste Woche startet die Rückrunde, in die wir direkt mit einem Erfolgserlebnis starten wollen, indem wir die zwei Punkte aus Brockhagen mitnehmen. Wer Samstag (09.12.) noch nichts vor hat kann uns dazu gerne um 17 Uhr in Brockhagen unterstützen.

Bis dahin,

Eure 1. Damen