HBS : ASC 09 Dortmund

Viel gibt es nicht zu sagen, dennoch war es ein spannendes und aufregendes Spiel.

Am vergangenen Wochenende durften wir die Mannschaft der 1. Damen vom ASC 09 Dortmund in heimischer Asper Halle zu Gast begrüßen.

Die Partie startete auf beiden Seiten sehr ausgeglichen. Die Damen vom ASC setzten uns mit einer kompakten 6:0 Abwehr und einem stabilen Innenblock Unterdruck. Mit viel Tempo, jedem 1:1 und unseren individuellen Spielzügen haben wir versucht jede Lücke für ein weiteres Tor zu nutzen, was uns teilweise gut gelungen ist. Teilweise, weil wir den Ball nicht ohne weitere Pass und Fangfehler von links nach rechts bekommen haben und uns die gegnerische Torhüterin einige 100% sicheren Torwürfe aus dem Netz geholt hat.

Durch unsere Fehler und der guten Torwartleistung konnten die Gegner sofort in die erste und zweite Welle starten, was wir aber mit schnell geschalteten Stoppfaul unterbinden konnten. Mit dem Stoppfaul ging es in unserer etwas offeneren 6:0 Abwehrformation weiter. Mit viel Cleverness,  gegenseitiger Absprache und gutem Verrutschen von links nach rechts schafften auch wir es die Damen vom ASC unter Druck tz setzen. Nicht jeder Ball kam da an wo er ankommen sollte. Mal landete er im Innenblock, mal hinter der Außenlinie, mal auf den Füßen und auch mal bei uns in den Händen. Trotz der Fehler konnten die Gegner sich einige Lücken an der Kreis- und Außenposition erarbeiten. Jedoch hatten auch wir unsere Misa im Tor stehen die einige Bälle rausgeholt hat. Somit hatten wir einen Halbzeitstand von 13:13.

Nicht nur die erste Halbzeit war so spannend und aufregend, sondern auch die zweite. In der Kabine nutzen wir die Pause, um unsere Gedanken neu zu sortieren und uns vor allem eine gute Taktik zu überlegen, wie wir die Damen vom ASC erneut unter Druck setzen können.

Aus der Kabine starteten wir mit neuer Energie, neuer Kraft, neuer Motivation und vor allem neuen Elan in die zweite Hälfte.

Wir setzen die Ansprache aus der Kabine um. Es hieß, schnelles Tempospiel in die erste und zweite Phase, vorne mehr Druck machen, mehr in die 1:1 Aktionen zu kommen und vor allem die Individualität der Spielzüge mit Einläufern anzusagen. Wir merkten schnell, dass nicht nur wir den Fokus darauf gelegt haben, sondern auch unsere Gegner, die dies natürlich versucht haben zu unterbinden. Wir haben uns davon aber nicht ablenken lassen und unser Ziel, die 2 Punkte auf unser Konto zu holen weiter verfolgt.

Auch die Absprache in der Abwehr geling uns gut. Wir zeigen mehr Körperspannung, mehr Körpersprache und schafften es die Anspiele an die Kreis- und Außenposition besser zu unterbinden. Auch bei uns im Tor fand ein kleiner Wechsel zwischen Misa und Laura statt. Misa hielt in der ersten Halbzeit einige Tore und unsere Laura setze dann nochmal einen oben drauf und holte einige Paraden der zweiten Halbzeit. Das gesamte Spiel verlief auf beiden Seiten sehr ausgeglichen, jedoch konnten wir mit viel Ehrgeiz und kämpferischer Leistung die 2 Punkte einfahren und das Spiel in der Schlussphase mit 25:24 für uns entscheiden.

Wir bedanken uns sehr bei unseren Fans, die uns tatkräftig von der Tribühne angefeuert haben.

Am kommenden Samstag, den 21.10.23 findet unser nächstes Auswärtsspiel gegen die 1. Damen der TG Hörste um 19:30 Uhr statt.

Wir freuen uns auf eure Unterstützung.

Eure 1. Damen